Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/bruelhart-leadership.ch/httpdocs/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 4698 Über... - Brülhart Leadership Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/vhosts/bruelhart-leadership.ch/httpdocs/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5841

Brülhart Leadership – auf Stärken bauen

Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfüllten Lebens, welches alle Menschen anstreben. Ein Führungsstil, welcher die einzigartigen Stärken und Schwächen der Mitarbeitenden berücksichtigt und dafür sorgt, dass Stärken ausgespielt werden können, führt zu entscheidenden Vorteilen für das Unternehmen: Höheres Engagement, gesteigerte Produktivität und Profitabilität, weniger Mitarbeitendenwechsel sowie grössere Kundenzufriedenheit.

Stärkenorientierte Führung bringt nachhaltige, ausserordentliche Produktivität von Organisationen in Einklang mit den Zielen einer optimalen Personalentwicklung wie erhöhte Motivation, bessere Zielerreichung, weniger Stress, grössere Zufriedenheit und persönliches Wachstum der Mitarbeitenden.

Die finanzielle Krise hat Werte und Institutionen zerstört, welche lange als unerschütterlich galten. Gleichzeitig nehmen die geschäftlichen Herausforderungen durch Digitalisierung und Globalisierung in grosser Geschwindigkeit zu. Die Zukunftsaussichten für Organisationen sind in diesem Umfeld unvorhersehbarer als je, Flexibilität und Agilität sind allgegenwärtige Schlagworte.

Die gängigen Vorstellungen von Führungsentwicklung haben sich dagegen nicht im selben Masse weiterentwickelt. Sie sind ursprünglich entstanden, um Prozesse effizient zu machen – nicht Menschen. Die Forschung aber zeigt, dass es die Performance der Menschen  ist, welche unter dem Strich den langfristigen Erfolg eines Geschäfts bestimmen, und dass die Prozesse einer Organisation um ihre Mitarbeitenden herum gestaltet werden müssen.

Unglücklicherweise ist das in den meisten Unternehmen nicht der Fall. Interviews mit Executives und organisationale Studien zeigen immer wieder, dass Mitarbeitende nicht hoch engagiert und nicht voll produktiv sind – dass also sowohl Individuen wie Teams ihr Potenzial nicht zu realisieren vermögen.

Auf Stärken fokussierende Führungskräfte- und Organisationsentwickung ist dafür geschaffen, bereits erfolgreichen Fach- und Linienführungskräften sowie ganzen Organisationen neue Perspektiven, Fähigkeiten und Techniken zu vermitteln, welche sie benötigen, um ihre eigene Leistungsfähigkeit, die Performance ihrer Teams  sowie den Erfolg ihrer Organisation zu optimieren. Wo sich herkömmliche Personal- und Organisationsentwicklung mit Soll-Abweichungen, Fehlern, Mängeln und Unzulänglichkeiten beschäftigt, sucht und nutzt eine stärkenorientierte Perspektive das besonders gut Funktionierende für ausserodentlich gute Leistungen.

Ich helfe Ihnen, entscheidende Fragen zu beantworten wie zum Beispiel: Wie kann ich Rahmenbedingungen schaffen, welche es den Mitarbeitenden ermöglichen, ihr Leistungspotenzial zu realisieren? Wie kann ich meinen Mitarbeitenden helfen, ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren und zu lernen, die Stärken in ihrer täglichen Arbeit mehr einzusetzen? Wie kann ich eingeschliffene Verhaltensweisen reflektieren und mein Hirn «neu verdrahten», um stimmigere geschäftliche Beurteilungen und effektivere Entscheidungen zu machen? Was kann ich tun, um eine Unternehmenskultur zu schaffen, die von positiven Beziehungen geprägt ist und damit hohe Produktivität, Innovation und Kreativität ermöglicht? Wie kann ich Verhaltenstechniken anwenden, um konstruktive Konfliktlösungen sowohl in der Alltagsroutine wie auch in wichtigen Verhandlungen zu erreichen?

Ich entwickle mit Ihnen für Ihre Organisation massgeschneiderete Massnahmen, welche Sie fit für die Zukunft machen – dank nachhaltiger, optimaler Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden bei gleichzeitig höherer Produktivität, Profitabilität, Kundenzufriedenheit sowie reduzierten Kosten, Absenzen und weniger Mitarbeitenden-Fluktuation.

Nach einer Wirtschaftsmatura in Zürich habe ich Psychologie und Soziologie studiert und abgeschlossen (lic. phil.). Danach folgten Weiterbildungen in Allgemeiner Psychotherapie an der Universität Bern (Prof. Klaus Grawe ), in Management für Nonprofit Organisationen an der Universität Fribourg (Prof. Peter Schwarz) sowie in systemischem Coaching an der Fachhochschule beider Basel (Peter Szabò, Sonja Radatz, Louis Cauffmann).

Ich verfüge über vieljährige Führungspraxis (Geschäftsleitung, Bereichsleitung) in verschiedenen Funktionen und Organisationen (Gesundheitsförderung, Politik, Weiterbildung auf Hochschulstufe) inklusive Strategie-Entwicklung und -umsetzung. Als internationaler Trainer war ich am Malik Management Zentrum St. Gallen tätig. Für das Institut für Angewandte Psychologie IAP in Zürich konzipierte ich als Leiter Managementbildung den Weiterbildungs-Studiengang «Master of Advanced Studies in Leadership und Management» als Nachfolgeprodukt des schweizweit bekannten «Vorgesetztenseminars» und führte diesen erfolgreich im Markt ein. Heute bin ich nebst der Beratungs-, Referenten- und Trainertätigkeit in Organisationen als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig.

Hier geht’s zu meinen Profilen auf LinkedIn und auf XING.

Als Mitglied der nachfolgend genannten Organisationen verfüge ich über ein ausgedehntes Netzwerk an möglichen Kooperationspartnern und Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • OE-Forum Schweiz
  • International Positive Psychology Association IAPP
  • Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
  • Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen ZÜPP
  • Verein der Absolventinnen und Absolventen des Psychologiestudiums an der Universität Zürich psych-alumni

Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Email. Ich freue mich auf sie!

Tel.: +41 44 202 55 22

E-mail: info@bruelhart-leadership.ch

Kontakt